Sportbootführerschein Einsteiger

SBF-See

Sportbootführerschein Einsteiger

Wir holen Dich als Sportbootführerschein Einsteiger dort ab, wo Du mit Deinen Fertig- und Fähigkeiten stehst.

Es gibt unterschiedliche Segelscheine und Zertifikate, die du erwerben kannst, um deine Fähigkeiten zur Steuerung einer Motor- und/oder Segelyacht zu erlangen bzw. zu verbessern.

Die Führerscheine sind für zwei verschiedene Bereiche gültig. Zum einen für die Meere (Sportbootführerschein See, abgekürzt SBF-See) und zum anderen für die Seen und Kanäle (Sportbootführerschein Binnen, abgekürzt SBF-Binnen). Womit Du anfangen möchtest, ist natürlich Dir überlassen, allerdings möchten wir darauf hinweisen, dass Du dir eine Prüfung „sparen“ kannst, wenn Du mit dem SBF-See beginnst.

Neben den Geltungsbereichen unterscheidet der SBF-Binnen auch noch zwischen Segel und Motor, während der SBF-See diese Unterscheidung nicht macht. Wir empfehlen Dir daher als Mindestmaß einen SBF-See und einen SBF-Binnen unter Motor zu erlangen. Die Zusatzfragen im Multiple-Choice Verfahren für den SBF-Binnen sind überschaubar und Du bist sofort berechtigt mit einem Motorboot auf allen Küstennahen- und Binnen-Gewässern zu fahren. Natürlich kannst Du auch die Segel-Praxisprüfung auf unserer Jolle am Phoenix-See absolvieren, sodass Du unter Motor und Segeln für alle Küstennahen- und Binnen-Gewässer gewappnet bist.

Du möchtest einfach nur lernen, wie man eine Jolle segelt?

Jolle Phönixsee SBF-Binnen Segel

Jollensegeln ist grundsätzlich in Deutschland führerscheinfrei in Küstengewässern und auf Hoher See möglich. Auf Binnengewässern, also auf Wasserstrassen oder Landesgewässern benötigst Du den SBF-Binnen unter Segeln, wenn Dein Boot mehr als 6m² Segelfläche hat. Wenn Dein Segelboot dann noch einen Motor mit mehr als 15PS hat bzw. 10,2 PS bei einem Elektromotor, benötigst Du den SBF-Binnen unter Segel und Motor.

Wir haben neben unseren Segelyachten in Kroatien, auf denen Du gerne auch ein Skippertraining buchen kannst, eine Jolle auf dem Dortmunder Phoenix-See, auf der Du gerne Praxis-Stunden oder auch Schnupperkurse absolvieren kannst.

SBF-Binnen

SBF-Binnen Sportboot

Der amtliche Sportbootführerschein Binnen gilt ausschließlich im Binnenbereich und ist zum nicht-gewerblichen Führen von Wasserfahrzeugen unter einer Länge von weniger 15 Metern und mit einer Motorleistung ab 11,03kW (15 PS) und mehr erforderlich.

Er kann als reiner Motorbootführerschein, als reiner Segelbootführerschein oder als Kombination erworben werden.

SBF-See

SBF-See Sportboot

Der Sportbootführerschein See (SBF-See) ist ein Befähigungsnachweis, der in Deutschland für das Führen von Sportbooten mit Motor (11,03 KW / 15 PS) auf dem Meer und küstennahen Gewässern erforderlich ist.

Der Geltungsbereich des SBF-See erstreckt sich somit auf das Küstengewässer, in Deutschland insbesondere die Nordsee und die Ostsee.

UBI

UBI Funk

Das Ultrakurzwellen-Binnenfunkzeugnis (UBI) wird für den Binnenschifffahrtsfunk in Deutschland benötigt. Es ist ein Funkbetriebszeugnis, das erforderlich ist, um eine UKW-Funkanlage auf Binnengewässern wie Flüssen, Seen und Kanälen zu bedienen.

Mit dem UBI kannst Du auf diesen Gewässern wichtige Informationen austauschen.

SRC

SRC Funk

Das Short Range Certificate ist ein international anerkanntes Funkbetriebszeugnis, das im maritimen Bereich verwendet wird.

Es wird benötigt, um eine UKW-Funkanlage an Bord eines Schiffes zu bedienen. Das Short Range Certificate (SRC) ist für den Einsatz in Küstennähe ausgelegt. Das SRC ist erforderlich, um die Kommunikation auf See sicher und effektiv durchzuführen.

Fachkundenachweis Pyro / FKN

FKN

Im Kurs zum Erwerb des FKN Seenotsignalmittel werden der Umgang mit Seenotsignalmitteln und die zu beachtenden Rechtsvorschriften des Sprengstoffrechts vermittelt.

Zulassungsvoraussetzungen für die Prüfung sind die Vollendung des 16. Lebensjahres und der Besitz eines amtlichen Sportbootführerscheins oder eines sonstigen Befähigungsnachweises zum Führen von Wassersportfahrzeugen. Wer im Küstenbereich und auf hoher See segelt, sollte unbedingt mit dem Umgang von Seenotsignalmitteln, pyrotechnischer Munition und der Seenotsignalpistole vertraut sein. In dem Kurs gibt es eine Einführung in die Rechtskunde. Daneben wird die praktische Handhabung von Handfackeln, Rauchsignalen und Signalraketen (alles Dummys) vermittelt (Seenotsignale der Unterklasse T 2l). Der erweiterte Nachweis zur Erwerbsberechtigung einer Seenotsignalpistole (Sachkundenachweises (SKN) nach dem Waffenrecht) wird zurzeit nicht geschult, da es zuvor einer gesetzlichen Änderung der allgemeinen Waffengesetz-Verordnung bedarf.

Ich möchte wissen wie ich am schnellsten zum Bootsführerschein komme

Na klar geht es bei uns auch schnell. Als Einsteiger buchst Du Dich am Besten direkt bei unseren SBF-See und SBF-Binnen Kursen ein. Wir machen Dir ein Kombi-Angebot, wenn Du beide Kurse zugleich buchst.

Warum sind die Funkscheine wichtig?

Natürlich kannst Du mit einem SBF-See und SBF-Binnen bereits sowohl Küsten, wie auch Binnengewässer befahren.

In Deutschland benötigst du für den Betrieb eines UKW-Funkgeräts auf einem Schiff ein Funkzeugnis. Bedeutet, dass sobald ein Funkgerät an Bord ist, Du auch ein Zeugnis benötigst, um das Funkgerät bedienen zu können. Nein, man kann nicht temporär das Funkgerät ausbauen. Das Funkzeugnis für die Binnenschifffahrt wird als „UBI“ (UKW-Sprechfunkzeugnis für den Binnenschifffahrtsfunk) bezeichnet und ist für den Einsatz auf deutschen Binnengewässern erforderlich.

Das UBI umfasst den Umgang mit UKW-Funkgeräten, die Nutzung von Binnenschifffahrtsfunkkanälen und die Kenntnis der geltenden Funkverkehrsregeln auf Binnengewässern. Das UBI ist für Freizeitboote und kleinere Schiffe vorgeschrieben, die mit UKW-Funk ausgestattet sind.

Für den Betrieb von UKW-Funkgeräten auf Seeschifffahrtsstraßen (Küstengewässer) in Deutschland ist ein weiteres Funkzeugnis erforderlich, das als „SRC“ (Short Range Certificate) bezeichnet wird. Das SRC wird vom Deutschen Segler-Verband (DSV) oder anderen anerkannten Ausbildungsstellen ausgestellt und berechtigt zum Betrieb von UKW-Funkgeräten auf Küstengewässern.

Details SBF-Binnen

SBF-Binnen

Der amtliche Sportbootführerschein Binnen gilt ausschließlich im Binnenbereich und ist zum Nicht-gewerblichen Führen von Wasserfahrzeugen unter einer Länge von weniger 15 Metern und mit einer Motorleistung ab 11,03kW (15 PS) und mehr erforderlich.

Er kann als reiner Motorbootführerschein, als reiner Segelbootführerschein oder als Kombination aus beiden erworben werden.

Theorie:

Die Teilnehmer müssen einen Fragebogen ausfüllen (Multiple Choice). Die Anzahl der zu beantwortenden Fragen richtet sich nach dem jeweiligen Fragebogen, es gibt acht verschiedene. Wir haben für Dich diese acht Varianten hier hinterlegt.

Praxis:

In der Praxis zum SBF Binnen Motor muss der Prüfling Grundmanöver sowie einige seemännische Knoten beherrschen.
In der Praxis zum SBF Binnen Segel muss der Prüfling das eigenständige Segeln und den sicheren Umgang mit einer Jolle nachweisen.

 

Die Praxisprüfung Motor entfällt, wenn der Prüfling bereits den SBF See besitzt.
Die Praxisprüfung Segeln entfällt, wenn der Prüfling bereits den SKS besitzt. Hier kommt der spannende Teil! Wenn Du nämlich sowieso anstrebst, den SKS zu machen, kannst Du Dir die Praxisprüfung Segeln beim SBF-Binnen „sparen“ und Dir den Haken beim SBF-Binnen unter Segeln nachträglich eintragen lassen, sobald Du den SKS erfolgreich absolviert hast.

Voraussetzungen für Teilnehmer:

  • Mindestens 14 Jahre beim SBF Binnen unter Segeln
  • Mindestens 16 Jahre, bzw. 15 Jahre und neun Monate alt am Tage der Prüfung beim SBF Binnen unter Motor
  • Ärztliches Attest
  • Passbild 38 x 45 mm
  • Kopie des Kfz-Führerscheins oder des SBF See oder ein polizeiliches Führungszeugnis
  • ggf. Kopie des SBF-See – dadurch wird die praktische Prüfung unter Motor beim SBF Binnen erlassen/
    Prüfungsgebühr verringert sich entsprechend

Kursdetails

Unser SBF-Binnen Kompaktkurs, der an einem Wochenende stattfindet, umfasst verschiedene theoretische Themen, die für das sichere Führen eines Sportbootes auf Binnengewässern relevant sind. Primär kümmern wir uns um die terrestrische Navigation, allerdings umfasst der Kurs folgende weitere Bausteine:

Gesetzliche Grundlagen: Kenntnisse über die für die Binnenschifffahrt relevanten Gesetze, Verordnungen und Regelungen.

Seemannschaft: Allgemeine Grundlagen der Seemannschaft, Sicherheitsbestimmungen und Verhalten auf dem Wasser.

Schifffahrtszeichen: Bedeutung und Erkennung von Schifffahrtszeichen und Befeuerung auf Binnengewässern.

Navigation: Navigation auf Binnengewässern, einschließlich Kursbestimmung, Peilungen und Verwendung von Karten.

Wetterkunde: Grundlagen der Wetterkunde und Wettervorhersagen für Binnengewässer.

Details SBF-See

SBF-See

Der SBF See gilt ausschließlich im Seebereich (Hoheitsgewässer Deutschlands). In Deutschland gilt die Führerscheinpflicht auf Bundeswasserstraßen für Fahrzeuge mit einem Motor ab 11,03 KW (15 PS) und mehr Leistung.

Da es keine Führerscheinpflicht für nicht motorisierte Wasserfahrzeuge gibt, ist der SBF-See ein reiner Motorbootführerschein. Der SBF-See ist in den meisten Ländern der Welt anerkannt. Wenn Du ein Boot chartern möchtest, sprich uns gerne an.

Ausbildungsinhalte:

Der Regelkurs zum Sportbootführerschein See ist in Lernmodule aufgeteilt und wird bei uns in einem zweitägigen Wochenendkurs angeboten.

Der Sportbootführerschein See kann auch als Individualkurs bei uns gebucht werden.

Als Lehrmaterial werden mindestens ein Lehrbuch sowie Kursdreieck, Anlegedreieck und Zirkel benötigt. Das Lehrmaterial ist nicht in unserer Kursgebühr enthalten, allerdings bieten wir Dir das Lehrmaterial gerne optional zum Kauf an.

Weitere Lernhilfen wie Lernkarteikarten oder Lernfragebögen sind empfehlenswert, aber nicht zwingend nötig. Alle Lernhilfen sind über uns zu erhalten. Die Praxisausbildung auf dem Motorboot findet nach Absprache statt. Im Gegensatz zu vielen anderen Sportbootschulen erhalten Sie bei uns Einzelunterricht. Eine Fahrstunde entspricht 60 Minuten. In der Regel empfehlen wir vier Fahrstunden Mindestausbildung.

Der Sportbootführerschein See ist der Grundstein in der Sportschifffahrt.

Theorie:

Jeder Bewerber muss einen Fragebogen bestehend aus 30 Fragen (Multiple Choice) ausfüllen. Mindestens 24 Fragen müssen richtig beantwortet sein. Zudem ist eine Navigationsaufgabe mit 9 Fragen zu lösen. Hierbei müssen 7 Fragen richtig beantwortet werden. Die Fragen und Aufgaben sind veröffentlicht, somit im Vorfeld der Prüfung bekannt.

Praxis:

Am Tage der Theorieprüfung findet zugleich die Motorboot-Praxis-Prüfung statt. Hier müssen dem Prüfer Grundmanöver unter Motor, einige seemännische Knoten und eine Handkompasspeilung gezeigt werden. Wir vermitteln Dir dieses Wissen im Rahmen der Fahrstunden.

Hinweis an die Teilnehmer:

Antragsteller müssen am Tag der Prüfung mindestens 15 Jahre und 9 Monate alt sein und dem Prüfungsausschuss folgende Unterlagen vorab fristgerecht einreichen:

  • Ärztliches Zeugnis auf grünem Formblatt
  • Passfoto (38 x 45 mm, Halbprofil o. Kopfbedeckung, nicht älter als 12 Monate)
  • Kopie Kfz-Führerschein (od. polizeiliches Führungszeugnis)
  • unterschriebener Antrag auf Zulassung zur SBF-See-Prüfung

Die Prüfung ist gebührenpflichtig. Wir melden Dich gerne zu einer Prüfung an. Die Gebühren sind nicht in unseren Seminargebühren enthalten. Zur Prüfung müssen der Personalausweis und ggf. das Original des Kfz-Führerscheins vorgelegt werden. Nach bestandener Theorie/Motorpraxis-Prüfung erhalten die Bewerber(innen) den SBF See Führerschein postalisch zugesandt.

Kursdetails

Der Kursinhalt für den Sportbootführerschein-See (SBF-See) Kompaktkurs umfasst eine Ausbildung, die für das sichere Führen eines Sportbootes auf Seegewässern benötigt wird. Die genauen Inhalte können je nach Wissenstand unserer Schüler in einer Gruppe leicht variieren, aber die folgenden Themen sind Bestandteil unseres SBF-See-Kompaktkurses:

Gesetzliche Grundlagen: Kenntnisse über die für die Seeschifffahrt relevanten Gesetze, Verordnungen und Regelungen, einschließlich der Kollisionsverhütungsregeln (KVR) auf See.

Navigation: Navigation auf See, einschließlich Kursbestimmung und Verwendung von Seekarten.

Seemannschaft: Allgemeine Grundlagen der Seemannschaft, Sicherheitsbestimmungen und Verhalten auf See, Rettungsmaßnahmen und der Umgang mit Notfallsituationen.

Wetterkunde: Grundlagen der Wetterkunde und Wettervorhersagen für Seegewässer.

Schifffahrtszeichen: Bedeutung und Erkennung von Schifffahrtszeichen und Befeuerung auf See.

Details UBI

UBI Funk

Für das Bedienen einer UKW-Kombianlage zur Ausübung des Binnenschifffahrtsfunks ist eine Erlaubnis nach § 4 der Binnenschifffahrt-Sprechfunkverordnung erforderlich.

Die theoretische Prüfung besteht aus der schriftlichen Beantwortung eines Fragebogens, der Aufnahme und Abgabe von Not- und Dringlichkeits- oder Sicherheitsmeldungen unter Verwendung der Buchstabiertafel.

In der praktischen Prüfung müssen Aufgaben zur Abwicklung des Binnenschifffahrtsfunks (Anruf einer bzw. aller Funkstellen, Beantworten von Anrufen) unter Bedienung der Sprechfunkgeräte einer Schiffsfunkstelle erfolgreich gelöst werden.

Inhaber des beschränkt gültigen Funkbetriebszeugnis SRC brauchen zum Erwerb des UBI nur eine Ergänzungsprüfung abzulegen.

Kursdetails

In unserem UBI (UKW-Sprechfunkzeugnis für den Binnenschifffahrtsfunk) Kurs werden Dir grundlegende Kenntnisse und Fertigkeiten in Bezug auf die UKW-Funkkommunikation auf Binnengewässern vermittelt. Das UBI-Zeugnis ist in Deutschland erforderlich, um ein UKW-Funkgerät auf Binnengewässern zu nutzen. Sofern eine Yacht über ein eingebautes UKW-Funkgerät verfügt, muss auch eine Person mit an Bord sein, die über ein UBI Sprechfunkzeugnis verfügt. Der Kurs deckt in der Regel folgende Inhalte ab:

1. Relevante Gesetze und Vorschriften: Die Teilnehmer lernen die gesetzlichen Bestimmungen und Vorschriften kennen, die die UKW-Funkkommunikation in der Binnenschifffahrt regeln, einschließlich der Notruf- und Sicherheitsverfahren.

2. Funkkommunikationsverfahren: Die grundlegenden Funkkommunikationsverfahren und -protokolle werden vermittelt, wie zum Beispiel das korrekte Führen von Funkgesprächen, Notrufen, Dringlichkeitsmeldungen und Verkehrskreise.

3. UKW-Funkbetrieb: Die Teilnehmer lernen, wie man ein UKW-Funkgerät richtig bedient, Kanäle einstellt, Lautstärke und Empfindlichkeit reguliert und die Antenne richtig verwendet.

4. Sprechfunkverkehr: Die Teilnehmer üben das Führen von Funkgesprächen, um klare und präzise Botschaften zu übermitteln und effektiv zu kommunizieren.

5. Notfallverfahren: Der Kurs vermittelt den Teilnehmern, wie man in Notfallsituationen reagiert, wie man einen Notruf absetzt und wie man auf Notfälle und Seenotfälle reagiert.

6. Verwendung von Schifffahrtszeichen: Die Teilnehmer lernen die Bedeutung und Erkennung von Schifffahrtszeichen und Befeuerung auf Binnengewässern.

Unser UBI-Kurs besteht aus theoretischem Unterricht, praktischen Übungen und simulierten Funkgesprächen. Die Teilnehmer haben die Möglichkeit, das Gelernte in praktischen Szenarien anzuwenden und ihre Fertigkeiten in der UKW-Funkkommunikation zu verbessern.

Nach Abschluss des Kurses und Bestehen der separaten Prüfung (welche nicht im Kurs enthalten ist) erhältst Du das UBI-Zeugnis, das Dich berechtigt, ein UKW-Funkgerät an Bord von Sportbooten im Binnenbereich zu nutzen. Die Prüfungstermine zu denen Du Dich bei uns separat anmelden kannst, findest Du hier.

Details SRC

SRC Funk

Das amtlich vorgeschriebene Seefunksprechzeugnis zur Teilnahme am weltweiten Seenot-  und Sicherheitsfunksystem (GMDSS) im Küsten- und Seebereich. In Deutschland und anderen Ländern muss der Schiffsführer den SRC besitzen, sobald das Schiff mit einer Seefunkanlage ausgerüstet ist.

Unsere Schulungsanlage (SRC/UBI) besteht aus zwei ICOM IC-M505 Geräten (Kombigeräte See-/Binnenfunk), die standardmäßig auch bei Prüfungen eingesetzt werden.

Kursdetails

In unserem SRC (Short Range Certificate) Funk-Kurs werden den Teilnehmern grundlegende Kenntnisse und Fertigkeiten in Bezug auf die maritime Funkkommunikation vermittelt. Der Kurs ist darauf ausgerichtet, die Teilnehmer befähigen, die VHF-Funkgeräte an Bord von Sportbooten und Yachten sicher und effektiv zu nutzen. Unser SRC-Funk-Kurs deckt folgende Inhalte ab:

1. Relevante Gesetze und Vorschriften: Du lernst die gesetzlichen Bestimmungen und internationalen Vorschriften kennen, die die maritime Funkkommunikation regeln, einschließlich der internationalen Notruf- und Sicherheitsverfahren.

2. Funkkommunikationsverfahren: Die grundlegenden Funkkommunikationsverfahren und -protokolle werden vermittelt, wie zum Beispiel das korrekte Führen von Funkgesprächen, Notrufe, Dringlichkeitsmeldungen und Sicherheitsverkehr.

3. Funkbetrieb: Du lernst, wie man UKW-Funkgeräte richtig bedient, Kanäle einstellt, Lautstärke und Empfindlichkeit reguliert, Squelch einstellt und die Antenne richtig verwendet.

4. Sprechfunkverkehr: Du übst das Führen von Funkgesprächen, um klare und präzise Botschaften zu übermitteln und effektiv zu kommunizieren.

5. Notfallverfahren: Unser Kurs vermittelt Dir, wie man in Notfallsituationen reagiert, wie man einen Notruf absetzt und wie man auf Notfälle und Seenotfälle reagiert.

6. Funknavigation: Die Grundlagen der Funknavigation, einschließlich der Verwendung von Peilungen und Funkpeilungen für die Positionsbestimmung, werden erläutert.

Unser SRC-Funk-Kurs besteht aus theoretischem Unterricht, praktischen Übungen und simulierten Funkgesprächen. Du hast Möglichkeit, das Gelernte in praktischen Szenarien anzuwenden und Deine Fertigkeiten in der maritimen Funkkommunikation zu verbessern. Nach Abschluss des Kurses und Bestehen der separaten Prüfung (welche nicht im Kurs enthalten ist) erhältst Du das SRC-Zeugnis, das Dich berechtigt, ein UKW-Funkgerät an Bord von Sportbooten und Yachten zu nutzen. Die Prüfungstermine zu denen Du Dich bei uns separat anmelden kannst, findest Du hier.